14.10.2024

Oberliga BaWü: Spannung beim Saisonauftakt

TTC 95 Odenheim – TB Untertürkheim 5:5
Die monatelange tischtennislose Zeit ist jetzt auch für die erste Mannschaft beendet. Zum Saisonauftakt strömten über 100 Tischtennisfans in die Odenheimer Schulsporthalle, um das Spiel gegen die TB Untertürkheim zu sehen. Und sie bekamen wieder alles geboten, was den Tischtennissport so attraktiv macht. Da in jeder der beiden Mannschaften je zwei Abwehrspieler antraten, ging es in acht von zehn Spielen auch viel um die beste Taktik, wie die gegnerische Defensive in Verlegenheit zu bringen sei.
In den beiden Auftaktdoppeln gab es eine Punkteteilung, da Daniel Kleinert/Michael Pfeiffer mit 3:1- Sätzen siegten, Christian Back an der Seite von Michael Frey mit 1:3 unterlag. Im ersten Durchgang des ersten Paarkreuzes war Kleinert gegen Attila Vajda jederzeit Herr am Tisch. Von seiner besten Seite zeigte sich am Nebentisch Michael Pfeiffer, der mit durchdachtem Angriffsspiel Oljeg Basaric, die Nummer eins der Gäste, ein ums andere Mal in Verlegenheit brachte und mit 3:0-Sätzen siegte. Die wohl entscheidenden Spiele über die Punktevergabe gab es im ersten Durchgang des zweiten Paarkreuzes zu sehen. Die Matches von Christian Back und Michael Frey waren offen bis zum letzten Ballwechsel. Leider waren beide bei ihrer 8:11 bzw. 11:13- Niederlage im Entscheidungssatz nur zweite Sieger- und der Odenheimer Vorsprung dahin. „Das war mein schlechtestes Spiel seit drei Jahren“, ging Kleinert nach seiner überraschend deutlichen 0:3-Satz-Niederlage im zweiten Einzel gegen Basaric ziemlich schonungslos mit sich ins Gericht. Seine gute Leistung aus dem ersten Einzel wiederholte Pfeiffer gegen den unbequemen Vajda und holte sich seinen zweiten Einzelerfolg ab. Im zweiten Durchgang des zweiten Paarkreuzes hatten zunächst die Gäste die besseren Karten, da Back gegen Dordevic keinen Zugriff auf das Spiel fand und danach selbstkritisch feststellte: „Ich hätte heute noch 20 Sätze spielen können und keinen davon gewonnen“. Verlassen konnte sich Odenheim im letzten Einzel des Abends dann aber auf Frey, der bei seinem 3:0- Sieg die Angriffsbälle von Irimia meist sicher parierte und selbst mit harten Schmetterbällen erfolgreich war und damit den 5:5-Endstand perfekt machte.
„Wir haben uns heute gegen einen abgezockten Gegner schwergetan. Schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat“, meinte Odenheims Kapitän Back nach dem letzten Ballwechsel in seinem Resümee. Bei den Fans gingen jedenfalls die Meinungen auseinander, ob unser Team einen Punkt gewonnen oder verloren habe. Auf jeden Fall hatten sie wieder einmal einen interessanten Tischtennisabend verbracht.

20241012_Toller Rahmen_berarb.jpg

Vorschau:
Am nächsten Wochenende muss unsere Mannschaft gleich zwei Mal an die Tische: Am Samstag empfängt Dauud Cheaib, der Spitzenspieler des SB Stuttgart mit seinem Team unser Quartett. Ihre Stärke haben die Schwaben bei der knappen 4:6- Niederlage beim Spitzenreiter Bietigheim-Bissingen II am letzten Wochenende gezeigt. Tags darauf gastiert Kapitän Back mit seiner Mannschaft beim TTC Weinheim II, der bisher noch sieglos ist.