31.01.2022

Erste Mannschaft holt Punkt in Staig!

Oberliga Baden- Württemberg
SC Staig – TTC 95 Odenheim 5:5
Erste Mannschaft holt Punkt in Staig!

Höchst ungern erinnert man sich auf Odenheimer Seite an das Duell in der Oberliga vor drei Jahren, bei man in Staig ziemlich deutlich unter die Räder kam. Besser lief es dann nach dem Wiederaufstieg in der leider abgebrochenen Vorsaison, als ein Unentschieden heraussprang. Dieses Ergebnis hätte man jetzt im Vorfeld der Partie ohne lange zu überlegen unterschrieben, da neben dem dauerfehlenden Christian Back auch der in seiner brasilianischen Heimat weilende Carlos Ishida ersetzt werden musste. Die schwäbischen Gastgeber konnten zwar personell die besten Vier aufbieten, wobei der ehemalige Bundesligaspieler Gerd Richter aber etwas angeschlagen ins Rennen ging. Dies konnten Michael Pfeiffer und Timo Berger im Auftaktdoppel gegen Richter und Prohaska ausnutzen, indem sie einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Fünf-Satz-Sieg drehen konnten. Sebastian Geisert und Nico Scheuring wurden bei ihrer Niederlage im Entscheidungssatz leider nicht für ihr engagiertes Spiel belohnt. Nach dem 3:1- Satz- Erfolg von Michael Pfeiffer gegen Prohaska, dem derzeit besten U-18- Spieler Baden- Württembergs, sowie der Niederlage von Timo Berger gegen Richter hieß es dann 2:2. Sebastian Geisert gegen Huber lautete das nächste Aufeinandertreffen, das über die volle Distanz ging. Im Gegensatz zum Doppel hatte Sebastian diesmal die Nase vorn. Das Topspiel der beiden Einser zwischen Richter und Michael Pfeiffer war nichts für schwache Nerven. Taktisch gut eingestellt konnte Michael die starke Vorhand seines Gegners etwas aus dem Spiel nehmen, um seinerseits Druck aufbauen zu können. Zwei Sätze hatte er schon auf seiner Habenseite, ehe Richter nach Sätzen ausgleichen konnte und bei einer 9:7- Führung und zwei eigenen Aufschlägen im Schlusssatz dicht vor dem Sieg stand. Doch Michael returnierte geschickt, rettete sich in die Verlängerung und feierte schlussendlich einen ganz wichtigen 12:10- Sieg.  Nachdem Timo Berger eine 1:3- Niederlage gegen Prohaska nicht verhindern konnte, war im letzten Durchgang das zweite Paarkreuz am Zug, um die Punktevergabe endgültig fix zu machen. Zunächst ließ Sebastian Geisert auch in seinem zweiten Einzel nichts anbrennen, ehe Nico Scheuring von seinem Staiger Gegner ganz knapp vor dem Erreichen des Entscheidungssatzes abgefangen wurde.

Alles in allem haben sich sowohl Staig als auch unser Team in dem wohltuend fairen Spiel das 5:5 Unentschieden redlich verdient! Unsere Mannschaft hat trotz der widrigen Aufstellungssituation toll gekämpft und sich mit dem Punkt selbst belohnt, mit dem der Tabellennachbar aus Plüderhausen bei Punktgleichheit überholt werden konnte.

In höchster Gefahr ist der aktuelle dritte Platz allerdings im nächsten Heimspiel am 19.02. gegen die Reserve des Bundesligisten aus Grünwettersbach, die bisher noch ungeschlagen ist.