01.11.2021

Oberliga BaWü
TTC 95 Odenheim – VfR Birkmannsweiler 5:5
Odenheim mit verdientem Unentschieden gegen Birkmannsweiler
Christian Back, unser Kaitän, wirkte nach Spielende einigermaßen erleichtert als seine Mannschaft gegen Birkmannsweiler ein Unentschieden unter Dach und Fach gebracht, bzw. er seinen Matchball im letzten Spiel des Abends verwandelt hatte. Dass es sich um ein Duell unter annähernd gleichwertigen Gegnern handeln würde, bei dem oft Kleinigkeiten über Sieg, Unentschieden oder gar Niederlage entscheiden können, war schon anhand der bisherigen Saisonergebnisse der beiden Mannschaften absehbar. Im doppelten Sinne ein glückliches Händchen bewies Christian mit seiner durchaus riskanten Doppelaufstellung: Nicht nur, dass er selbst mit Timo Berger an seiner Seite das gegnerische Zweierdoppel in die Schranken weisen konnte, sondern auch, dass das Einserdoppel mit Carlos Ishida und Michael Pfeiffer gegen ihre späteren Gegner in den Einzeln Peng Gao und Josip Huzjak dank ihrer intelligenten Taktik einen 1:2 Satzrückstand gegen die beiden Abwehrkünstler noch zu einem knappen 3:2 Erfolg drehen konnte. Auch deren erste Einzel gingen jeweils über die volle Distanz und brachten hochklassiges Tischtennis für die wieder zahlreich gekommenen Tischtennisfans. Carlos dominierte Huzjak zwei Sätze lang, musste aber nach vergebenen Matchbällen im dritten doch noch in den Entscheidungssatz. Dort hatte er dann aber gegen die „giftigen“ Schnittbälle seines Gegners wieder das deutlich bessere Rezept. Michael spielte gegen Peng Gao taktisch klug und lief diesem nicht ins offene Messer. Leider konnte er seine 9:8 Führung im finalen Satz gegen den aus China stammenden und gegen Ende nahezu fehlerfrei agierenden Spieler aus Birkmannsweiler nicht ins Ziel retten. 4:2 für den TTC 95 hieß es nach der Punkteteilung im zweiten Paarkreuz, nachdem Christian dem ungestümen Nachwuchsspieler Sejdijevic unterlag, Timo aber Schiek mit seinem Offensivspiel vor unlösbare Probleme stellte. Eine Vorentscheidung für unsere Mannschaft war aber damit beileibe nicht gefallen, da die Gäste mit zwei Siegen ihrer Abwehrstrategen Peng Gao, der Carlos seine erste Saisonniederlage beibrachte und Huzjak gegen Michael, wieder im Rennen waren und damit das Momentum auf ihrer Seite hatten. Wie schon im ersten Durchgang teilten sich die Teams auch in den letzten beiden Einzeln der Begegnung die Punkte. Timo spielte nicht schlecht, musste aber seinem Gegner den Sieg überlassen. Parallel dazu mühte sich Christian gegen Schiek zu einem 3:1 Erfolg, sah aber nach seinem Spiel für sich noch viel Luft nach oben, kein Wunder nach seiner krankheitsbedingten Abstinenz. Nach dem 5:5 Unentschieden bemerkte er schmunzelnd, dass damit der TTC 95 Odenheim nun schon seit über zweieinhalb Jahre zuhause unbesiegt sei. Mit nunmehr 4:6 Punkten rangiert Odenheim derzeit auf Platz Sieben der Tabelle.
Vorschau:
Nach dem spielfreien kommenden Wochenende steht am Samstag, den 13.11. um 18.00 Uhr in der Odenheimer Schulsporthalle erneut ein Heimspiel an und zwar gegen die TG Donzdorf. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass in diesem Spiel Christian vermutlich nicht mehr mit einem Unentschieden zufrieden sein wird, da die Gäste bei bisher 0:10 Punkten Inhaber der roten Laterne sind.
Alle Tischtennisinteressierten sind bei wie immer freiem Eintritt recht herzlich zu dieser Partie eingeladen!
Bitte beachten: Es gelten 3-G-Regel und AHA.
Das Betreten der Halle ist nur mit entsprechendem Nachweis möglich.

2021_09_19 Heimspiel3 Donzdorf.jpg

TTC 95 Odenheim II – ASV Grünwettersbach III 9:6
Zweite Mannschaft neuer Tabellenführer
Dass die Heimaufgabe unserer zweiten Mannschaft kein Selbstläufer sein würde, war von vornherein klar. Dementsprechend ging unsere Mannschaft um Teamkapitän Ralf Wacker hochkonzentriert ans Werk und überraschte die Gäste gleich mit einer 3:0 Führung nach den Doppeln. Dieser 3-Punkte-Abstand zog sich dann durch die gesamte Partie, da sich die Grünwettersbacher in den Einzeln als nahezu gleichwertig präsentierten. Bis zum verdienten 9:6- Endstand fuhren der überragende Sebastian Geisert (2), Julian Jirasek, Sebastian Staat, Ralf Wacker und Andi Lang (je 1) die nötigen Siege ein. Viel Pech entwickelte Patrick Oberster, der sein erstes Einzel hauchdünn mit 14:16 im Entscheidungssatz abgeben musste.
Vorschau:
Am kommenden Samstag, den 06.11., wartet mit der EK Söllingen ein weiterer Anwärter auf einen vorderen Tabellenplatz auf unsere Mannschaft und wird versuchen, ihr ein Bein zu stellen. Mit den Leistungen der letzten Spiele sollte sie aber in der Lage sein, dagegenzuhalten.