19.12.2021

Hinrunden Fazit im Spielbetrieb Schüler/ Jugend

Das Jahr geht zu Ende und wie so oft ist dies der Zeitpunkt wieder auf das, was sich seit der Wiederaufnahme nach der Lockdown Phase so alles ereignet hat, zurück zu blicken.
Nachdem das Training kurz vor den Sommerferien wieder angefangen hat, hat sich das Trainerteam entschieden nur eine verkürzte Sommerpause zu machen. Fast alle Kinder haben nach der Pandemie den Weg an die Tischtennisplatten wiedergefunden. Das hat uns total gefreut!!!
So ging es dann auch voller Euphorie in die Verbandsrunde. Mit 4 Mannschaften nahm der TTC 95 auf Bezirksebene teil, im Detail sind dies 3 Jugendmannschaften und eine Schülermannschaft.

Die 1. Jugendmannschaft in der Besetzung der bewährten Kräfte Constantin Reder, Marcus Gebhart, Elias Heck und Jonathan Köstel ist schon mit dem Anspruch gestartet, in der Tabelle vorne mitzuspielen. Es wurde am Ende ein 4. Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf die Spitze. Viele spannende und enge Spiele mit knappen Ergebnissen. Erfreulich dabei war, dass Marcus in seinen Einzeln ohne Niederlage blieb. Weiter so.

In der gleichen Klasse agierte auch die 2. Jugendmannschaft in der Aufstellung Simon Weidemann, Leander Koch, Jamie Peters und Vlad Morarescu. Durch die Ausgeglichenheit der Klasse war leider mehr als der 7.Tabellenplatz nicht möglich. Es gab trotzdem viele enge Matches und oft stand das Glück nicht immer auf der Seite von unseren Jungs, gingen doch 3 der 5 Spiele mit 4:6 dem knappsten aller Ergebnisse verloren.

Die 3. Jugendmannschaft agierte in der Kreisklasse und spielte ausschließlich mit Kindern, die zum ersten Mal an einer Verbandsrunde teilnehmen. Sie schlugen sich hervorragend, kämpften ehrgeizig und erspielten sich ein ausgeglichenes Punktekonto. Es spielten Oskar Kern, Nicholas Zinn, Carlo Falk und Frederic Lutz. Super gemacht.

Die Schüler U15 in der Besetzung Alex Scholten, Jonas Grothus und Robin Scheuring hatten auch alle ihre Premiere in einer Verbandsrunde. Mit 8:6 Punkten landeten sie am Ende auf einem hervorragenden 4. Platz. Ein toller Erfolg.

Aber auch außerhalb der Verbandsrunde hat die TTC 95 Jugend vor allem mit der Grundschule Odenheim viele Impulse gesetzt und mit Schnupperkursen fortgeführt. Diese Aktionen waren sehr erfolgreich, so dass aktuell über 15 Kinder den Anfänger Kurs beim TTC 95 durchlaufen. An dieser Stelle der Dank an den Rektor der Grundschule Bastian Zimmermann, der uns immer tatkräftig unterstützt und natürlich unser unermüdliche Trainer Jochen Lager, der dies ins Leben gerufen hat.

Dies alles ist aber nur möglich, wenn alle unserer Tischtennisfamilie zusammenstehen und jeder seinen Teil dazu beiträgt, dass unser Vereinsleben noch intakt und so erfolgreich ist. Vor allem das ganze Trainerteam mit den erfahrenen Michi Pfeiffer, Julian Jirasek, Sebastian Geisert, Judith Dangel und den jungen Nico Scheuring und Mirko Frenzl sowie unseren hauptamtlichen Trainer Jochen Lager machen hier einen ganz tollen Job. Ergänzt wurde dies durch unseren brasilianischen Spitzenspieler Carlos Ishida, der Woche für Woche in stoischer Ruhe den Kindern die Kunst des Tischtennis näherbrachte, dies mit internationalem Flair, in englischer Sprache und brasilianischer Gestik. Die Kinder hatten sehr viel Spaß damit. Aber auch alle Eltern haben tatkräftig mit Fahrdienst und Betreuung bei den Auswärtsspielen unterstützt. Dafür ganz herzlichen Dank.

Nach einer kurzen Pause über die Weihnachtsferien geht dann der Trainingsbetrieb im neuen Jahr wieder wie gewohnt weiter und auch der Spielbetrieb ist wieder ab dem 01.02. angesetzt.

T.S.