25.10.2021

Hürde in Grünwettersbach II zu hoch für unsere Erste

ASV Grünwettersbach II – TTC 95 Odenheim 7:3
Hürde in Grünwettersbach II zu hoch für Odenheim
Nach dem Unentschieden in Kornwestheim hoffte unsere erste Mannschaft, auch bei der Bundesligareserve aus Grünwettersbach nicht leer auszugehen.
Die gute Nachricht für die Odenheimer Oberligamannschaft war vor dem Spiel, dass Christian Back nach mehrwöchigem krankheitsbedingtem Fehlen grünes Licht für seinen ersten Einsatz in der laufenden Saison geben konnte. Wenig überraschend zeigte sich dann im Spiel selbst, dass sein wochenlanger Trainingsrückstand in Kombination mit fehlender Wettkampfpraxis gegen seine ehrgeizigen Gegner aus Grünwettersbach in einer Oberliga nicht auf die Schnelle zu kompensieren war. Trotzdem super, dass Christian wieder dabei ist! Mit jedem Training und jedem Verbandsspiel wird er sich wieder seiner Vorjahresform nähern!
Überragend präsentierte sich auf Odenheimer Seite einmal mehr Carlos Ishida, der sowohl gegen Dillon Chambers als auch Alvaro Gainza aus seiner Trainingsgruppe nicht gewillt war, Gastgeschenke zu verteilen und mit 3:1 bzw. 3:2 Sätzen siegte. Seine persönliche Spielbilanz hat er damit auf 8:0 erhöht! Und dies bei dem Klassefeld im vorderen Paarkreuz! Michael Pfeiffer unterlag Chambers knapp im Entscheidungssatz und fand gegen Gainza keinen Zugriff. Auch Sebastian Geisert auf Position Vier ging in seinen Einzeln leer aus. Einzig das Doppel Carlos Ishida/Michael Pfeiffer sorgte zu Beginn noch für ein Odenheimer Erfolgserlebnis, was aber im Endeffekt zu wenig war, um die Karlsruher Vorstädter ernsthaft zu gefährden.
Odenheim rangiert nach dieser 3:7- Niederlage mit 3:5 Punkten auf Rang Sechs der Tabelle, während sich die Grünwettersbacher Bundesligareserve an die Tabellenspitze gesetzt hat.

Gelegenheit, sich in der Tabelle wieder zu verbessern, hat unser Team am kommenden Samstag, den 30.10. um 17.45 Uhr im Heimspiel in der Odenheimer Schulsporthalle gegen Birkmannsweiler. Diese sehr gut besetzte Mannschaft – angeführt vom chinesischstämmigen Abwehrkünstler Gao Peng - hat in der jüngsten Vergangenheit stets bei der Vergabe um die Oberligameisterschaft mitgespielt und wird unserer Mannschaft alles abverlangen. Ganz aussichtslos sind die Odenheimer Punkteambitionen aber nicht, haben die Schwaben doch gegen Grünwettersbach ebenfalls mit 3:7 verloren.
Bei wie immer freiem Eintritt sind alle Fans des Tischtennissports zu der Partie herzlich eingeladen.
Bitte beachten: Es gelten 3-G-Regel und AHA. Das Betreten der Halle ist nur mit entsprechendem Nachweis möglich.

2021_09_19 Heimspiel2 Birkmannsweiler.jpg
Verbandsklasse Süd
TTV Ettlingen IV – TTC 95 Odenheim II 1:9
Zweite Mannschaft nach Sieg in Ettlingen auf Tabellenplatz zwei!
Eine Galavorstellung zeigte unsere Zweite beim Spiel in Ettlingen. Mit einer tollen Mannschaftsleistung von Sebastian Geisert, Patrick Oberster, Ralf Wacker, Nico Scheuring, Reinhard Pawelzik und Andi Lang schafften sie einen in dieser Höhe doch etwas überraschenden 9:1 Auswärtserfolg, der gleichbedeutend mit dem Sprung auf Tabellenplatz Zwei war. Das für einen Tag später angesetzte Spiel in Helmsheim wurde abgesagt, da die Helmsheimer ihre Mannschaft zurückgezogen haben.

Definitiv mehr gefordert wird unsere zweite Mannschaft am kommenden Samstag, den 30.10. im Duell gegen den Tabellenvierten ASV Grünwettersbach III. Spielbeginn ist 14.00 Uhr in der Odenheimer Schulsporthalle.

Tischtennis im Sportunterricht an der Carl-Dänzer-Schule in Odenheim
Am Mittwoch, den 13. Oktober 2021 stand für die Dritt- und Viertklässler der Odenheimer Carl-Dänzer-Schule wieder etwas Besonderes auf dem Programm: Tischtennis im Sportunterricht.

TT-Aktion Odenheim Okt 2021_hp.jpg

Die Kinder der beiden dritten Klassen lernten bei Trainer Jochen Lager die Sportart Tischtennis in einer abwechslungsreichen Sportstunde kennen. Luftballons und Tischtennis-Bälle auf dem Schläger durch einen Parcours balancieren, Tischtennis-Bälle mit dem Schläger in kleine Kästen schießen, Ziele auf dem Tisch mit dem Aufschlag treffen, freies Tischtennis-Spiel untereinander und als Highlight für die meisten das Spielen mit der eigenen Lehrerin oder dem eigenen Lehrer. Die Begeisterung war groß, das Feedback durchweg positiv, nur die Schulstunde war viel zu schnell vorbei.
Das Programm der Drittklässler hatten die jetzigen Viertklässler bereits vor den Sommerferien kennen gelernt. Dieses Mal stand für sie ein Wettkampfspiel mit viel Action an: Luftballons mussten mit Tischtennis-Bällen vom Tisch geschossen werden. Vier Teams traten dabei in Staffelform gegeneinander an und feuerten sich dabei lautstark untereinander an. Im Anschluss duellierten sich jeweils 2 Teams beim Becher-Pyramiden-Schießen, während die anderen beiden Teams sich im normalen Spiel übten. Genau wie bei den dritten Klassen war die Begeisterung groß, das Feedback durchweg positiv und die Schulstunde leider viel zu schnell vorbei.
Zum Abschluss gab es noch für alle Kinder eine Einladung zu einem vierwöchigen Schnupperkurs. Gleich 14 Kinder nutzten diese und waren bereits am Montag, den 18. Oktober bei ihrer ersten Schnupperstunde und lernen in den kommenden Wochen die Sportart Tischtennis noch weiter kennen.
Vielen Dank an die Carl-Dänzer-Schule und die beteiligten Lehrkräfte für die Möglichkeit zu dieser Aktion und die tolle Unterstützung.
J.L.