30.01.2023

BaWü Meisterschaften 2023: Zwei Mal Bronze für Michi Pfeiffer!

Baden-Württembergischen Meisterschaften 2023
Zwei Mal Bronze für Michi Pfeiffer!
Am vorletzten Januarwochenende fanden in Gerstetten auf der schwäbischen Alb die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Damen und Herren statt. Gespielt wurde in drei Konkurrenzen, dem Einzel, Doppel und Mixed-Doppel. Vom TTC 95 Odenheim waren mit Julius Aichert, Christian Back, Daniel Kleinert und Michi Pfeiffer gleich vier Spieler der Oberligamannschaft am Start. Während Daniel und Michi durch ihre Vornominierung erst in der zweiten K.o.-Runde einsteigen durften, ging es für Julius und Christian schon in der Gruppenphase los. Diese Aufgabe lösten beide sehr souverän und belegten nach drei gewonnenen Einzeln jeweils den ersten Platz in ihrer Gruppe, womit sie für die K.o-Phase qualifiziert waren. Wegen eklatanter organisatorischer Mängel wurden die ersten beiden K.o.-Runden anstatt samstags erst sonntags ausgetragen. Julius konnte die lange Reise nach Gerstetten sonntags kein zweites Mal auf sich nehmen, sodass für ihn das Turnier trotz toller Gruppenphase beendet war. Christian traf in seiner ersten K.o.-Runde auf den jungen Ibrahim, der taktisch sehr überlegt spielte und Christian in fünf Sätzen bezwingen konnte. In der zweiten K.o-Runde ging es dann auch für die beiden anderen TTC’ler los: Sowohl Daniel (gegen Amann) als auch Michi (gegen Füllner) lösten ihre ersten Aufgaben souverän. Während Daniel auch im anschließenden Achtelfinale gegen Kouril ohne Satzverlust blieb, wartete auf Michi mit Vladimir Anca vom Drittligisten aus Neckarsulm ein harter Brocken. Nach klarem Verlust des ersten Satzes und einem 9:3-Rückstand kämpfte sich Michi in die Partie und konnte den zweiten Satz noch drehen. Die beiden darauffolgenden Sätze waren auf Augenhöhe und hart umkämpft, jedoch konnte sich Anca schlussendlich mit 3:1-Sätzen durchsetzen. Dessen nächster Gegner im Viertelfinale war mit Daniel Kleinert die letzte Hoffnung aus TTC 95-Sicht. Anca konnte in einer hochklassigen Partie Daniels Abwehrbollwerk knacken und sich mit 3:2 durchsetzen.
Im Mixed-Doppel gingen mit Julius und Michi nur zwei TTC’ler an den Start. Julius überstand mit seiner Partnerin Melissa Friedrich zwei Runden, scheiterte im Achtelfinale dann aber an den späteren Siegern Pekka Pelz/Alexandra Kaufmann. Die letztgenannten sollten auch für Michi die Endstation bedeuten, der wie bei den Deutschen Meisterschaften im Vorjahr mit Alexandra Schankula antrat. 1:3 hieß der Endstand im Halbfinale gegen die späteren Turniersieger, nachdem zuvor drei Spiele gewonnen wurden. Der Halbfinaleinzug bedeutete die Bronzemedaille für Michi und seine Partnerin.

Michi Pfeiffer_8547.jpg

Im Herrendoppel gingen alle TTC’ler an den Start. Während für Julius zusammen mit Luke Hofferer in der ersten Runde Schluss war, schafften es Daniel und Christian bis ins Viertelfinale. Dort konnte das Abwehrdoppel die starken Pekka Pelz und Liang Qiu, den späteren Sieger im Einzel und Bruder des aktuellen Europameisters Dang Qiu lange Zeit ärgern, mussten nach einer 2:0-Führung jedoch noch im fünften Satz die Segel streichen. Michi erreichte mit Jeromy Löffler souverän das Halbfinale, wo das favorisierte Duo Florian Bluhm/Vladimir Anca wartete. In einem Fünfsatzdrama vergaben Michi und Jeromy zwei Matchbälle und mussten sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen die späteren Turniersieger geschlagen geben. Das Halbfinalaus bedeutete jedoch eine weitere Bronzemedaille für Michi.
Der TTC 95 gratuliert unseren Oberliga-Akteuren zu diesen tollen Leistungen!
M.P.

TTC 95 Odenheim II – TTC Mutschelbach 8:8
Zweite Mannschaft ärgert den Tabellenführer!
Für eine faustdicke Überraschung sorgte unsere zweite Mannschaft im ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer aus Mutschelbach, die ihr nach der deutlichen Niederlage in Mühlhausen nicht unbedingt zuzutrauen war. Waren die Gäste auf den Positionen vier bis sechs nicht zu schlagen, erspielte sich Odenheim auf den Positionen eins bis drei ein Übergewicht, für das der überragende Patrick Oberster (2), Julius Aichert (1) und Sebastian Staat (2) sorgten. Mitentscheidend für das 8:8- Unentschieden war die Odenheimer Doppelstärke, da von vier gespielten Doppelbegegnungen gleich drei gewonnen wurden. Die 2:1- Führung in den Anfangsdoppeln holten zunächst Patrick Oberster/Julius Aichert und Nico Scheuring/ Ralf Wacker. Im Schlussdoppel zeigten sich Patrick Oberster und Julius Aichert dann nervenstark und sicherten mit ihrem 3:1- Satz- Sieg das 8:8- Unentschieden.

Am kommenden Sonntag gastiert die Zweite beim Tabellendritten Ettlingen II. Leicht wird die Aufgabe dort gewiss nicht werden. Mit der gegen Mutschelbach gezeigten Leistung braucht sie sich aber auch in Ettlingen nicht verstecken.