01.03.2021

Tischtennis in Odenheim im Zeichen der Pandemie

Abgebrochene Saison ist abgehakt/Vorbereitungen für die nächste Spielrunde laufen
Rasante Oberligaspiele bei toller Atmosphäre, das waren die Erwartungen, mit denen man auf Odenheimer Seite dem Start in die zweite Oberligasaison im letzten Herbst entgegenfieberte. Stattdessen trifft man derzeit im gesamten Amateursport auf verwaiste Sportstätten und ruhenden Trainingsbetrieb. Tristesse allenthalben! Normalerweise fallen in den ersten Monaten eines neuen Jahres langsam aber sicher Vorentscheidungen über das sportliche Abschneiden in einer Saison, die Spreu scheidet sich vom Weizen. Dem einen winken Meisterschaften und Aufstiege, anderen wiederum drohen Abstiege. Doch weit gefehlt:  vor kurzem wurde offiziell der Abbruch der Saison verkündet. Selbst die von Verbandsseite von vornherein angepeilte Halbierung der Spielrunde mit nur je einem Spiel gegen jede Mannschaft war angesichts der aktuellen Gegebenheiten nicht mehr realisierbar. Schade für alle Mannschaften, aber ganz besonders für das Team um Christian Back, das so glänzend gestartet war und sich ordentlich Respekt in der Oberliga verschafft hatte. Der Odenheimer Führungsspieler, Mannschaftskapitän und Sportwart in Personalunion, setzte ganz besondere sportliche Maßstäbe mit seinen 10 Siegen in allen zehn Einzeln, und das ohne einen einzigen Satzverlust! Auch seine Mannschaftskollegen Carlos Ishida, Michael Pfeiffer, Sebastian Geisert, Timo Berger und Alessandro Felzer erspielten sich hoch positive Bilanzen.
Christian Back: „In der neuen Saison greifen wir wieder voll an!“

Back_Christian.jpg

Er hat also die letzte Saison ad acta gelegt, richtet seinen Blick nach vorn und stellt die Weichen für die kommende Spielrunde, obwohl derzeit noch kein rasches Ende der Einschränkungen absehbar ist. Die Oberliga wartet dann auch mit einer Neuerung auf, nach der künftig vier Spieler, statt wie bisher sechs, eine Mannschaft bilden. Mit dieser Neuregelung wird sich die Spieldauer verkürzen, ein ausgeglichener Kader wichtiger sein denn je. Die Personalplanungen sind auf einem guten Weg und lassen wieder auf attraktives Tischtennis in Odenheim hoffen. Die Chance, dass auch Carlos Ishida, der sich in Odenheim sehr wohl fühlt, weiterhin an Position Eins aufschlagen wird, ist durchaus gegeben. Er spielt nicht nur Tischtennis, sondern lebt es auch und hofft, eines Tages für sein Heimatland Brasilien bei olympischen Spielen an den Start gehen zu können, was angesichts seines Alters und Talents durchaus Realität werden könnte.
Eine gewichtige Rolle wird dann hoffentlich auch wieder das tolle Publikum spielen, das in den wenigen Heimspielen der abgebrochenen Saison – unter Einhaltung der gebotenen Abstandsregeln -  eine super Kulisse bildete und unser Team hervorragend unterstützte – DANKE!
Doch der TTC 95 Odenheim definiert sich nicht nur über die erste Mannschaft, sondern ist mit seinen fünf Herren- und diversen Nachwuchsmannschaften auch in der Breite sehr gut aufgestellt. Intensiv pflegt der TTC 95 auch seine außersportlichen Veranstaltungen, wie z.B. den Jahresausflug oder die Winterwanderung. All dies ist derzeit leider nicht möglich, doch die Vereinsführung hofft auf eine möglichst schnelle Wiederbelebung des Vereinslebens nach gesunkenen Infektionszahlen.
Einen Wermutstropfen hat unser 1. Vorsitzende Rainer Maurer und Team allerdings zu schlucken: Das 25- jährige Vereinsjubiläum konnte im Jubiläumsjahr 2020 nicht gefeiert werden und eine Nachfeier in diesem Jahr ist noch höchst ungewiss. Doch wer die Odenheimer Tischtennisfreunde kennt, weiß, dass sie alles dafür tun werden, um die Feier so bald wie möglich im gebührenden Rahmen abhalten zu können.

R W - 20:00 @