Kooperation "Gemeinsam Tischtennis"

Unter der Leitung von Trainer Jochen Lager

Kernziel ist eine gute Jugendarbeit im Verein für eine nachhaltige Vereinsentwicklung. Doch Kinder und Jugendliche für den Sport zu gewinnen und eine langfristige Begeisterung zu schaffen ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer schwieriger geworden. Gestiegene schulische Belastungen und ein verändertes Freizeitverhalten, weg von Sport und Bewegung allgemein, hin zu mehr Zeit an PC, Spielkonsolen und insbesondere dem Smartphone sind die Hauptgründe.

Die Überzeugung, die alle von "Gemeinsam Tischtennis" eint ist: Tischtennis ist ein großartiger Sport und es lohnt sich Menschen jeden Alters hierfür zu begeistern, auch wenn der Aufwand dafür groß ist.

Wie können wir möglichst viele Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, für unseren Sport begeistern? Kinder durch Schulkooperationen und Aktionen an Schulen auf Tischtennis aufmerksam machen, Schnupperkurse durchführen, ein abwechslungsreiches und hochwertiges Training anbieten, Tischtennis-Camps und -Lehrgänge durchführen und einiges mehr. All das bedeutet einen immensen Aufwand und ist nur durch Ehrenamtler kaum zu stemmen. Ein professioneller Trainer ist notwendig, doch den kann ein einzelner Verein kaum finanzieren. Die Lösung: 5 Vereine teilen sich einen professionellen Trainer und die Spielerinnen und Spieler helfen mit einem kleinen monatlichen Zusatzbeitrag bei der Finanzierung mit. Der Trainer übernimmt jeden Tag bei einem anderen Verein das Training, kümmert sich um die Mitgliedergewinnung durch Schulkooperationen und bietet Camps und Lehrgänge an. So ergeben sich für alle Beteiligten viele Vorteile:

Vorteile für Spielerinnen und Spieler:
Hochwertiges Training und die Möglichkeit zur Teilnahme an Sonderaktionen wie Camps und Lehrgängen im eigenen Verein oder auch in den anderen Kooperationsvereinen.

Vorteile für die Vereine:
Ausbau der Kooperation mit Schulen, eine verbesserte Mitgliedergewinnung und -bindung, hochwertiges Training für Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene und eine gesteigerte Attraktivität der Nachwuchsabteilung durch Sonderaktionen.

Vorteile für mich als Trainer:
Eine langfristige, verlässliche Zusammenarbeit, Nutzungsmöglichkeiten der Hallen für Sonderaktionen, großes ehrenamtliches Engagement , unter anderem zur Durchführung eines zweiten Trainingstags und der Organisation des Punktspielbetriebs, was die Attraktivität des Vereins insbesondere für Nachwuchsspieler steigert.

Entdecke mehr auf https://www.gemeinsam-tischtennis.de/