27.12.2022
Vor einem knappen halben Jahr feierte Gunter Scheuring seinen 80. Geburtstag – genau so, wie er es sich gewünscht hatte: im Kreise seiner Familie, privater Freunde und Sportsfreunde. Vorstand Rainer Maurer würdigte in diesem Rahmen dessen jahrzehntelanges Engagement für den TTC 95 Odenheim. Gunter war schon vor 60 Jahren dabei, als der Tischtennissport in Odenheim als Abteilung des Turnvereins das Licht der Welt erblickte. Er begleitete sämtliche Veränderungen der damaligen Abteilung und seit 1995 des eigenständigen Vereins positiv mit. Und er war immer ein gefragter Mann, auf den alle hörten. Ob als Trainingspartner, der selbst im Training keine Gastgeschenke verteilte, als erfolgreicher, fairer, aber auch gefürchteter Spieler der dritten Mannschaft, der Faxen seiner Gegner absolut nicht tolerierte, als Gesprächspartner hernach im Vereinsheim mit breitem Wissen und Erfahrungsschatz zu örtlichen oder überörtlichen Themen. Ein Typ halt, der immer seltener anzutreffen ist! Mit „oifach fadagrad“ ist Gunter auf odamarisch zutreffend charakterisiert. Doch er war auch stets ein Mann der Tat. Ob beim Bau des vereinseigenen Clubheimes, als maßgebliches Mitglied des inoffiziellen „Schlachtkommittees“ beim internen jährlichen Schlachtfest des TTC 95 oder auch als bereitwilliger Helfer bei den vielfältigen Veranstaltungen des Vereins - zuletzt den Bezirksmeisterschaften im November - Gunter war immer zur Stelle.
Nicht nur, dass er seinem Sohn Thorsten und Enkel Nico das sportliche Talent in die Wiege gelegt hat; für ihn war es selbstverständlich, die Heimspiele der ersten Mannschaft mitzuverfolgen. Beim letzten Spiel gegen Freiburg blieb sein Platz inmitten seiner langjährigen Freunde allerdings frei. Eine schwere Krankheit hatte ihn bereits seiner Kräfte beraubt. Der Wunsch von Vorstand Rainer Maurer in seiner Geburtstagsrede auf ein langes Leben bei robuster Gesundheit erfüllte sich leider nicht. Am 18. Dezember verstarb Gunter im Kreise seiner Familie.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Tochter Anja und Sohn Thorsten mit Familien. Mit Gunter verliert der TTC 95 Odenheim ein nicht zu ersetzendes Mitglied der Tischtennisfamilie.
K.Pf.
R W - 11:11 @ Allgemein